SAVE THE DATE: "Frühlings-Weinprobe" Samstag, 27.04.2024 von 12:00 - 18:00 Uhr

  • Kostenlose Parkplätze
  • Lieferung ab 12 Fl. frei Haus im Raum Trudering
  • servus@vinothek-munzert.de
  • 089-421827
  • Ab 125€ frei Haus (DE)
  • Kostenlose Parkplätze
  • Lieferung ab 12 Fl. frei Haus im Raum Trudering
  • servus@vinothek-munzert.de
  • 089-421827
  • Ab 125€ frei Haus (DE)
Weingut Roth online Vinothek Munzert

Weingut Roth- Burgenland

Eine junge Winzertochter und Künstlerin im östlichen Burgenland und ein junger Bierbrauer aus dem westlichen Vorarlberg. Was dabei herauskommt? Ein Power-Couple, das nichts überstürzt sondern bestimmt und überlegt seinen ganz eigenen Weg geht. Bewusst haben sie sich dazu entschieden, den elterlichen kleinen Hof auch klein zu belassen. Nur somit ist gewährleistet, dass sie auch jeden Schritt weiterhin selbst in der Hand haben. Ob Rebschnitt draußen oder stundelnlange Bâtonnage während der Gärung und das Abschöpfen des Weins per Hand, damit kein Filter die Aromatik zerstört. Hier wird HAND-Arbeit tatsächlich groß geschrieben und gern gemacht. Denn der Prozess der Wein-Werdung liegt dem symphatischen Paar am Herzen. Diese Hingabe schmeckt man in jeder der limitierten Flaschen: die Weine sind authentisch und charaktervoll. Und die selbst geschaffenen Etiketten von Julia verleihen dem Ganzen den perfekten Auftritt.

Weine vom Weingut Roth, Burgenland online kaufen

Während die Weinberge in Halbthurn liegen, sind die Kelleranlagen im ca. 20 km entfernten Deutsch-Jahrndorf. Bei der Ernte heißt es deshalb für die ganze Familie sehr früh aufstehen, damit das empfindliche Lesegut frühst-möglich und noch kühl im Keller ankommt. Warum der Spagat? Julias Großmutter brachte die Rebberge mit in die Ehe, der Großvater hatte den Keller...

Was bedeutet Pet Nat:

Die Abkürzung steht für Pétillant Naturell. Man bezeichnet damit ein Verfahren, bei dem die natürliche Gährung von Most zu Wein großteils in der Flasche stattfindet und damit die entstehende Kohlensäure nicht entweicht, sondern im Wein gebunden bleibt. Diese Weine sind also natürlich prickelnd, meist trocken und oft nicht filtriert, sondern hefe-trüb. Bei Roths Pet Nat Rouge vom Zweigelt handelt es sich um ein - laut den Winzern "archaisches" Vergnügen - schäumend und ungestüm, voll Wucht auch im Geschmack, nichts "für sensible Seelen". Bei unserer Verkostung konnten wir uns vom Gegenteil überzeugen - die dunkelroten Perlen vergnügten alle mit ihrem überraschenden, kräftigen, hefig-fruchtigen Charakter.

Hier geht es zu den Weinen vom Weingut Roth

Neben der Arbeit im Weingut gibt es aber noch ein weiteres Herzensprojekt. Brauer Gabriel Manahl hat, nach Lehrjahren an Amerikas Westküste, nun eine eigene Bierbrauerei in Deutsch Jahrndorf, wo er nach den gleichen Grundsätzen arbeitet: "Gib den Dingen die Zeit, die diese brauchen". westwindbrauerei.com